ÜBER UNS

JOHANN HOFMANN

Dachmeister

Unter dem Namen "Dachmeister Hofmann" hat Johann Hofmann am 2. Juli 2018 mit dem eigenen Betrieb gestartet. Der 39-Jährige ist seit über 22 Jahren im Dachdeckerhandwerk tätig und absolvierte im 2017 seinem Dachdeckermeisterlehrgang als Prüfungsbester des Jahres.

"Darauf bin ich sehr stolz, denn die Zusatzausbildung habe ich neben meiner normalen Arbeit gemacht", sagte Hofmann.


2 Jahre lang ist er freitagmittags nach Osnabrück gefahren und hat dort bis Samstagabend am Unterricht teilgenommen und sonntags daheim in Emden gelernt.


Sein Ziel ist es einen traditionellen, aber zukunftsfähigen Dachdeckerbetrieb abzubauen und Kunden in Emden und Umgebung vor der Qualität seiner Arbeit zu überzeugen, was ihm im ersten Jahr gut gelungen ist.


Bereits während seiner Zeit als angestellter Meister arbeitete er entsprechend selbständig und führte Gespräche mit Kunden, nahm Aufmaß und übernahm die Kalkulation und war für die Mitarbeiterführung zuständig.


"Zunächst war ich 7 Monate alleine tätig, aber da ich schon seit über 22 Jahren in der Branche arbeite, konnte ich viele Freundschaften schließen und somit auch viele Kollegen und gute Mitarbeiter für die Zukunft gewinnen", so Hofmann.


Seit seinem Start hat er zwei neue Fachkräfte, eine Hilfskraft sowie einen Auszubildenden für sich gewinnen können.


"Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn habe ich immer die Chance zur Weiterbildung genutzt", sagte Hofmann.


So absolvierte er 2009 eine Weiterbildung zum Bausachverständigen. Und seit 2014 ist er Prüfungsmitglied im Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer Ostfriesland, sowie seit diesem Jahr Mitglied im Förderkreis "Dachdeckerinnung für Ostfriesland".


"Ich engagiere mich auch in der Weiterbildung von Nachwuchskräften und wer Interesse an einem Praktikum hat, kann gerne bei mir nachfragen", so Hofmann.


In den letzten Jahren konnte er sein Können und seine Erfahrung unter Beweis stellen und wirkte zu seinen früheren Arbeitgeber an zahlreichen bekannten Objekten mit, sowohl im Emden als auch überregional.


Zum Aufgabenangebot gehören unter anderem Flach-, Steil- und Schieferdach, Bauklempnerei, Falztechnik, Schornstein- und Fassadenverkleidung, Balkonabdichtung, Mauerabdeckung, Denkmalpflege, Dachfenster und Dachservice.

"Im Grunde überall beim Dach, wo Wasser eindringt, muss der Dachdecker ran", so Hofman weiter.


Seit einem Jahr mietet die Firma eine Werkstatt auf dem Thyssen Gelände. Und mit seinen drei voll ausgestatteten Transportern ist er zu zufriedenen Kunden unterwegs.


In diesem Jahr hat man sie schon viele positive Google-Rezensionen der Kunden erarbeiten können.

Quelle: Emder Zeitung

UNSER TEAM

JOHANN HOFMANN

Dachmeister / Inhaber

DIRK ZILLMANN

Hochbau-Facharbeiter

PATRICK KAMP

Dachdecker-Facharbeiter

SANDRO HEINKS

Dachdecker-Fachhelfer

LEON SCHUMANN

Auszubildender

Erfahren Sie mehr über

KONTAKTFORMULAR

Füllen Sie das folgende Formular mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem persönlichen Anliegen aus und schicken Sie es direkt ab.

Mit dem Absenden stimme ich der Verarbeitung meiner Daten, wie in der Einwilligungserklärung beschrieben, zu.

Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.